Ausblick

geplante Veranstaltungen

April 2024

Nacht der Offenen Kirchen in Koblenz 2024

Am Freitag, 19. April 2024 – 19.00 bis 22. Uhr,
organisiert der »Arbeitskreis Ökumene in der City« zum 19. Mal eine
»Nacht der Offenen Kirchen« in Koblenz veranstalten.
Voraussichtlich werden rund 15 Kirchen, Kapellen und christliche Gemeinschaften ihre Gotteshäuser mit einer vielfältigen Angebotspalette
offenhalten.

der Katholische Leseverein ist mit dabei

wir werden den Abend in der Jakobuskapelle unter dem Motto

»Zeit der Besinnung und Begegnung«

mit vielfältigen Programmpunkten gestalten.

….. hier klicken zum Weiterlesen

August 2024
save the Date

Reise
des KKV »Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung« und des
Katholischen Lesevereins
nach Wien
01. bis 08. August 2024

….. hier klicken zum Weiterlesen

Katholischer Leseverein e. V.

Den Katholischen Leseverein zeichnet auch heute ein reges Leben aus. Zum festen Programm gehören das Neujahrskonzert und die traditionell letzte Kappensitzung des Koblenzer Sitzungskarnevals am Mittwoch vor dem Schwerdonnerstag. Hinzu kommen Meditationsnachmittage mit anschließendem Gottesdienst in der Fasten- und Adventszeit, Busfahrten zu kulturellen Zielen im In- und Ausland, Vortragsveranstaltungen kultureller und religiöser Art, Orgelkonzerte sowie gesellige Zusammenkünfte bei Wein und Brot.

Der Katholische Leseverein e.V. ist ein Zusammenschluss von Christen, die ihrer Heimatstadt Koblenz verbunden sind. Er dient der Förderung christlicher Lebensführung. Die Gesellschaft wurde am 2. Januar 1863 gegründet. Trotz der Verbote durch die preußische Verwaltung und später auch durch die Nationalsozialisten blühte der Verein immer wieder auf und zählt heute ca. 400 Mitglieder. 

Der Katholische Leseverein ist sehr mit der Stadt Koblenz verbunden. So schenkte er den Bürgern 1992 anlässlich der 2000-Jahr-Feier das Glockenspiel auf dem Jesuitenplatz. Im Jahr 2007 ließ er die Cusanus-Stele vor der Florinskirche errichten. Diese erinnert an den großen Philosophen und Theologen Nikolaus von Kues, der im 15. Jahrhundert Dekan des Stifts St. Florin war. Zuletzt wurde im Jahr 2012 die im Krieg zerstörte Turmuhr, an der Jesuitenkirche, von dem Leseverein neu gebaut und der Stadt Koblenz geschenkt.

Heinz-Peter Mertens
Vorsitzender des Vorstandes
Katholischer Leseverein e.v. Koblenz